willkommen auf ansteller’s seite!

home


ansteller ist ein wiener homerecording-künstler, der von sich selber sagt: “guad spün kaunn i net wirklich, oba dafia ollas megliche a bissl” - eine gelinde untertreibung, wie man sich beim besuch dieser seite überzeugen kann . . .

ansteller ist aber auch und vor allem songwriter: er schreibt texte, komponiert und begibt sich sodann auf den mitunter beschwerlichen weg des aufnehmens und arrangierens. ansteller benutzte früher zu diesem zweck ein nettes spielzeug namens garageband, zu finden auf jedem anständigen apple. mittlerweile, in seiner arbeit doch schon etwas fortgeschritten, arbeitet er mit logic - soviel für die insider. einfach ausgedrückt, nimmt er seine songs mit dem computer auf.

ansteller ist songwriter in bester wiener tradition: seine texte sind manchmal raunzat, manchmal ironisch, manchmal traurig, mitunter auch sehr böse - aber immer mit charme & schmäh . . .

ansteller sieht sich als songwriter im klassischen sinne, einer der lieder schreibt (was nicht automatisch bedeutet, daß er sie auch selbst live präsentiert). seine ursprüngliche zielsetzung war und ist es noch, songs für andere künstler zu schreiben. aufgrund vorherrschenden desinteresses der musikindustrie hat er sich entschlossen, einige seiner songs selbst im internet zu veröffentlichen.

ansteller tendiert eher zur rockigen seite, aber es finden sich auch balladen in seinem werk. sechs wochen nach beginn eines italienischkurses schreibt er - mit ein bißchen unterstützung seiner lehrerin - seinen ersten italienischen song. italienisch kann er bis heute noch nicht gut, doch mittlerweile finden sich drei bellisime canzoni, alle auch auf seiner ersten cd kraut&ruam.

begonnen hat er wie die meisten mit texten in englisch, mittlerweile schreibt er jedoch den großteil seiner songs in seiner eigenen sprache, dem wiener dialekt.


kraut & ruam

mit seiner ersten cd kraut & ruam präsentiert der wiener homerecording-künstler eine kleine auswahl seines schaffens.

der titel ist programm:
k&r bedient sich wahllos in der stilistischen vielfalt der popmusik, einflüsse von den 50ern bis in die gegenwart sind spürbar - falls man es denn spürt . . .

k&r ist quasi die quintessenz (oder besser ein kleiner ausschnitt derselben) jener musik, die ansteller seit seiner kindheit in sich aufgesogen hat. die musik ist eher gitarrenlastig, manchmal schneller, manchmal langsamer, manchmal rockig, manchmal ruhig und leise, aber immer melodiös.

die selbst geschriebenen songs werden zumeist in
anstellers eigener sprache, dem wienerischen, interpretiert, sind aber weder dem wienerlied zuzuordnen noch dem austropop. auf der cd finden sich auch ausflüge ins italienische.

die texte behandeln themen wie liebe, schule, beruf, katzen, faulsein, also einige der wichtigen dinge, die das leben ausmachen.

ansteller hofft mit der veröffentlichung dieser cd . . . natürlich geld zu machen, nicht zuletzt aber auch bekanntere kollegen zu finden, die seine songs interpretieren möchten. interessierte künstler oder verlage wenden sich hierhin.

home